die ständige reise » 2008 » September
Stoppt die Vorratsdatenspeicherung! Jetzt klicken & handeln!Willst du auch bei der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle relevanten Infos und Materialien:

die ständige reise

weblog von annabell preußler

Tatorttalk: Liebeswirren (BR)

Filed under: Tatorttalk — Annabell um 10:15 am am 29.09.2008

Ich muss gestehen, dass ich dem Tatort gestern nur teilaufmerksam gefolgt bin, daher gibt es an dieser Stelle heute keinen richtigen Talk. Ich freue mich aber über Kommentare und Meinungen zu dieser Folge.

Insgesamt fand ich ihn ziemlich schlecht – aufgesetzt tolerant, aber dann doch mit Hemmungen. Erinnerte an Sätze wie “Ich hab nichts gegen Schwule, ich kenne sogar zwei, die sind ganz nett.” Sehr klischeehaft, dabei wenig authentisch. Außerdem fehlte Carlo, der von der netten neuen Dame auch nicht wirklich ersetzt werden konnte. Für eine Jubiläumsfolge (50. vom BR) war er mir zu schwach und auch irgendwie zu langweilig, trotz mancher doch ganz humorvoller Szenen. Gut gefallen hat mir jedoch diese Kritik auf Tatort-Fundus.de.

GMW-Tagungsband zum Download

Filed under: Job,Wissenschaftliches — Annabell um 11:26 am am 26.09.2008

Wenn ich mich schon “hard bloggin’ scientist” nenne, muss ich zumindest ab und zu mal etwas aus der Wissenschaft schreiben, so zum Beispiel das hier:

Der Tagungsband der diesjährigens GMW-Tagung in Krems/ Österreich ist passend zum Titel “Offener Bildungsraum Hochschule” erstmalig auch als Open Access-Angebot als Volltext verfügbar:

Zauchner, S., Baumgartner, P., Blaschitz, E. & Weissenbäck, A. (2008). Offener Bildungsraum Hochschule: Freiheiten und Notwendigkeiten. Münster: Waxmann Verlag. (pdf, 5.03 MB)

Aus dem Klappentext:

Unter dem Motto “Offener Bildungsraum Hochschule: Freiheiten und Notwendigkeiten” thematisierte die 13. Europäische Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft (GMW08) das Spannungsfeld und die Herausforderungen, die aus aktuellen technologischen bzw. aus hochschul- und gesellschaftspolitischen Anforderungen an didaktische Konzepte in Lehre und Forschung an Hochschulen erwachsen. Dieser Band verzeichnet die schriftlichen Fassungen der Vorträge und die Zusammenfassungen der auf der Tagung präsentierten Poster.

Die Beiträge setzen sich mit der Open-Education-Bewegung, Web–2.0-Entwicklungen und Social Software bzw. mit bestehenden und bewährten E-Learning-Konzepten auseinander. Sie thematisieren Möglichkeiten und Konzepte – aber auch Grenzen – der Integration informeller Lernwege in formale Universitätsstrukturen und stellen die Frage nach neuen Kompetenzen Lehrender und der Medienkompetenz Studierender. Es werden Chancen beleuchtet, die sich aus der freien Verfügbarkeit von Wissensressourcen ergeben. Auch rückt die Bedeutung von Web 2.0 für wissenschaftlich untermauerte didaktische Konzepte in das Zentrum der Betrachtung. [Waxmann]

Solche Initiativen finde ich großartig! Auf der Seite der GMW gibt es übrigens noch mehr Material, z.B. ein Video-Archiv.

Stein oder iPhone?

Filed under: Netzfunde — Annabell um 10:45 am am 26.09.2008

Ich bin ja eine Freundin von Parodien:

[via BloggingTom]

The miniature earth

Filed under: Gott & die Welt,Netzfunde — Annabell um 10:34 am am 23.09.2008

Die Inhalte sind nicht neu, aber immer noch beeindruckend:

19 Jahre Westen

Filed under: Persönliches — Annabell um 10:29 am am 23.09.2008

Heute vor 19 Jahren war der Tag, an dem ich mit meiner Familie die DDR verlassen habe. Wenn wir da schon gewusst hätten, wie sich die Zeiten ändern würden, wäre uns der Abschied sicher allen leichter gefallen.

Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern – das kleine Zonenmädchen am Frankfurter Hauptbahnhof. Ich hatte 2DM dabei, die ich von einer Verwandten geschenkt bekommen hatte und wollte diese direkt am Eiswagen umsetzen. “Von jeder Sorte eins” hab’ ich gesagt und einen verdutzten Blick des Verkäufers geerntet. Ich kannte doch nur Erdbeer, Schokolade und Vanille…

Nächste Seite »